Katholische

Gefängnisseelsorge

in Deutschland e.V.


Verein | Kontakt | Intern | Impressum

AndersOrt
Fachzeitschrift
2017 II


Archiv







Katholikentag in Münster
Auf dem Katholikentag in Münster war die Katholische Gefängnisseelsorge in Deutschland e.V. mit einem Stand in der Kirchenmeile am Schlossplatz präsent. Es wurde zur Begegnung in die JVA Münster eingeladen ...Bilder ...Bericht

Neue Arbeitsgemeinschaft "Sicherungsverwahrung"
Ende April trafen sich zum ersten Mal GefängnisseelsorgerInnen beider Kirchen zur Gründung einer gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft "Sicherungsverwahrung" in der JVA Schwalmstadt in Nordhessen ...Bericht

Seiltänzer und Begleiter
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendvollzug tagte Ende April zum Thema "Erziehen und Strafen" in Luxemburg. Auf Einladung des Kollegen, Romain Kremer, war die Gruppe im Erziehungheim Dreiborn und im Offenen Vollzug in Givenich. Die Teilnehmer kamen aus Wien, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, NRW und Sachsen-Anhalt sowie aus dem Saarland ...Bericht


Spiritualität

Tagungen

Diskurs

Frauenvollzug

Jugendvollzug

Ethik

Sicherungsverwahrung

Standpunkt

Bewegend

Medien

Regional

International

Interreligiös

| AndersOrt

Fachzeitschrift

Die Fachzeitschrift ist eine Publikation der Katholischen Gefängnisseelsorge in Deutschland. Die Ausgaben erscheinen halbjährlich.

Der Bezug des Print-Exemplares wird über die Geschäftsstelle ´Marstall Clemenswerth´ geregelt. Sollten mögliche Schutzrechte Dritter durch den Abdruck von Fotos oder Texten verletzt und nicht mit Quellenangabe gekennzeichnet sein, bitten wir um entsprechende Hinweise.

Für die Inhalte der einzelnen Artikel und Kommentare sind die benannten Autoren verantwortlich. Die Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des Vorstandes wieder. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Text- und Bildbeiträge zu kürzen und formale Änderungen vorzunehmen.
Bilder und Artikel können an die Redaktion
king()knastseelsorge.de gesendet werden.

´AndersOrt´, griechisch Heterotopie, ist im Gegensatz zur Utopie ein realer Ort in der Gesellschaft, der aber ein Widerlager darstellt, so wie in einem Gefängnis.

ISSN (Print) 2568-0684 | ISSN (Online) 2568-0692